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Die Anfänge der Computeranimation

Doku HYPERRAUM.TV: die Entwicklung im 20. Jahrhundert

Der Sender für Wissenschaft und Technologie hat gerade eine Dokumentation von Susanne Päch über die Geschichte der Computeranimation im 20. Jahrhundert veröffentlicht. Sie zeichnet darin Meilensteine der Entwicklung nach, die vor allem in den 1970er und 80er Jahren außergewöhnlich viele Fortschritte bei Computersystemen, aber auch in der Software zeigten. Es waren die beiden Jahrzehnte rasanter Entwicklungen. Die Anfänge lagen in den Bell Labors Mitte der 1960er Jahre. In den 1980er Jahren brachten dann aber nicht mehr nur Forschungsinstitute der Industrie Innovationen bei Hard- und Software hervor, auch Computerexperten in der Film- und Werbeindustrie trugen dazu bei. Befglügelt durch das Aufkommen spezieller Grafikprozessoren und leistungsstarker Supercomputer setzte in Forschung und Industrie die sogenannte Vektorgrafik ganz neue Maßstäbe für Visualisierungs- sowie Simulationstechniken. In den 1990er Jahren schließlich reifte die Technologie aus Hard- und Software bis zur Möglichkeit, alle nur vorstellbaren virtuellen Welten in fotorealistischer Dynamik zu gestalten.

Verarbeitet hat Susanne Päch für ihre Doku auch Informationen, die sie auf einer journalistischen Recherche-Reise zum gleichen Thema gemeinsam mit ihrem Mann Herbert W. Franke Mitte der achtziger Jahre selbst sammeln konnte. Die beiden hatten damals etliche der wichtigen Animations-Firmen und Forschungs-Institute von New York bis Kalifornien besucht und zahlreiche Pioniere persönlich kennengelernt. Zudem bringt Susanne Päch in ihrer Reportage auch Ausschnitte aus der Film Night des Generative Art Summit, den die Stiftung Herbert W. Franke Im Juli 2024 veranstaltete. Durch das Programm des Abendevents führte Larry Cuba, selbst ein Pionier der Szene.

Larry Cuba: 3/78 (1978)
Karl Sims: Particle Dream (1988)
John Whitney Sr: Arabesque (1975)
Susan Amkraut / Michael Gerard: Eurythmy (1989)
Rebecca Allen: Musique Non Stop (1986)
Paul Debevec: Fiat Lux (1999)

In der Reportage sieht man Ausschnitte aus Kurzfilmen, die längst Kultstatus haben. Dazu zählen:
1965 HyperCube – A. Michael Noll
1967 Hummingbird – Charles Csuri
1973 Hunger – Peter Foldes
1974 Rotationen – Herbert W. Franke (Sound: Peter Scheffler)
1975 Arabesque – John Whitney sr. (Musik: Manocheher Sadeghi)
1978 3/78 – Larry Cuba (Sound: Kazu Matsui)
1980 Vol Libre – Loren Carpenter
1981 The Juggler – Information International Inc / Adam Powers
1982 Star Treck II Genesis Device – Lucasfilm
1984 Sexy Robot – Bob Abel & Randy Roberts
1986 Musique Non Stop (Kraftwerk) – Rebecca Allen (Musik:Kraftwerk)
1988 Particle Dreams – Karl Sims (Sound: Robert Moore)
1988 Evolution of Forms – William Latham & IBM UKSC
1989 Eurythmy – Susan Amkraut & Michael Gerard
1999 Fiat Lux – Paul Debevec & Berkeley University